Webdesign aus Hamburg: Michael Rabe

Webdesign-Glossar

Wichtige Begriffe aus Webdesign und Internet verständlich erklärt

Suchmaschine

Eine Suchmaschine ist ein Dienst im Internet, der über eine Stichwortsuche das Auffinden von Dokumenten ermöglicht. Die Suchmaschine versucht einen möglichst großen Teil des Internet zu indizieren, d.h. in den Index aufzunehmen und so überhaupt findbar zu machen.

Dazu schickt die Suchmaschine kleine Programme, so genannte Robots, auf die Reise die das Internet durchstreifen indem Sie den Links von bereits bekannten Seiten folgen. Neue Seiten werden nach möglichen Schlüsselwörtern (Keyword) und Kombinationen verschiedener Schlüsselwörter sortiert und im Index abgelegt. Bereits bekannte Seiten werden auf Veränderungen überprüft, um den Index stets aktuell zu halten.

Nur so ist es möglich die Ergebnisse einer Internetsuche in nahezu Echtzeit zu bekommen. Die eigentliche Suche hat im Grunde genommen schon während der Indizierung stattgefunden und die Ergebnisse werden nur noch aus dem Index abgerufen. Würde die Suche erst mit der Anfrage im Suchfenster beginnen, würde es viel zu lange dauern bis Ergebnisse vorliegen.

Siehe auch: Suchmaschinenoptimierung

Rufen Sie mich an, Telefon 040-608 892 77 oder schreiben Sie eine E-Mail.

nach oben